Neuer Quartalsnewsletter Q3/2024
Liebe Kunden, liebe Interessierte, liebe Solawista
Save the Date: am Sonntag, 6.Oktober, feiern wir in Heinersreuth mit dem Verein Solawi Bayreuth eV. gemeinsam Erntedank, ab 14 Uhr geht’s los.
Es wird Livemusik geben, Fermentation-Workshop, Kaffee und Kuchen, Lagerfeuer und mehr. Das ist die Gelegenheit fĂĽr Neugierige den Freigarten und den Verein auf einmal kennenzulernen! Also bringt am liebsten noch Menschen mit zum Fest.
Was noch:
• Fokuswechsel Feingemüse im Freigarten, Humusaufbau
• Mehr Solawi-Anteile verfügbar in 2025
• Neue Blog-Beiträge von Harald
• Ladenöffnungszeiten Hofladen
FOKUSWECHSEL
Die Planung der kommenden Anbausaison ist in vollem Gange und durch die Pacht einer Anbaufläche in Heinersreuth in unmittelbarer Nähe zu unserem Betriebsgebäude kann das Feingemüse zukünftig dort wachsen.
In Stein draußen werden dann nurmehr Kulturen stehen wie bpw. Lauch oder Kartoffeln, die zwar Platz benötigen, gleichzeitig aber pflegeleicht sind.
Zum Thema „Humusaufbau“ schreibt Florian:
„Humus ist der lebendige obere Teil unserer fruchtbaren Böden. Wenige Zentimeter lebendigen Bodens dienen im wahrsten Sinne des Wortes als Grundlage für unsere Ernährung. Unsere Pflanzen ernähren sich aus dem Humus und tragen ebenso zur Bildung und zum Erhalt des Humus bei. Die Erosionsrate (sprich der Abbau von lebendigem Boden = Humus) liegt aktuell durch die industriellen Bewirtschaftungsmethoden der modernen Landwirtschaft bei etwa 2,5cm pro 40 Jahre. Auf natürliche Weise braucht Mutter Natur jedoch zwischen 100 und 300 Jahre um nur einen Zentimeter Humus aufzubauen. Uns muss klar werden, dass unser aktuelles Ernährungssystem unsere lebendigen Böden ungefähr 10-mal schneller erodieren lässt, als diese auf natürliche Weise regenerieren können. Wir ziehen damit sprichwörtlich nachkommenden Generationen den Boden unter den Füßen weg.
Im Freigarten Stein wollen wir ab nächstem Jahr unsere Bemühungen um Lösungen aus diesem Dilemma verstärken und beginnen mit der Arbeit an den Projekten Agroforst und Wilde Weiden. Ziel ist die Balance von Naturschutz, Humusaufbau und Landschaftsentwicklung bei gleichzeitiger Nahrungsmittelerzeugung.“
MEHR SOLAWI ANTEILE 2025
Durch eine deutlich vergrößerte Anbaufläche werden 2025 wohl auch mehr Anteile zur Verfügung stehen als in diesem Jahr. Bitte teilt diese Info in Euerm Kreis und helft mit, Menschen für unsere Solawi-Praxis zu begeistern. Wem das Modell noch fremd ist, der kann mit der flexiblen Ökokiste einsteigen und auch so unseren Betrieb unterstützen.
BLOG
Harald schreibt wöchentlich in seinem Blog über aktuelle Themen rund um unsere Aktivitäten im Freigarten.
Lies doch mal rein und lass´gern einen Kommentar da.
HOFLADEN HEINERSREUTH
Jeden Freitag von 15 – 18 Uhr ist Abverkauf von Obst und Gemüse im Hofladen am Standort in Heinersreuth (Bayreuther Str. 43), da gibt’s dann günstigere Bioware als im Online-Shop, die am Wochenende verwendet werden sollte.
Jetzt genießt die sonnigen Tage im „Altweibersommer“ und lasst es Euch gut gehen!
wĂĽnscht Euch, Euer Freigarten-Team |