AGB – Freigärtner Online Shop
Unsere allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen - Stand: 01.12.2023
Telefonzeiten – der persönliche Kontakt
Unser Telefon ist für Sie Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen unser Anrufbeantworter zur Verfügung. Geben Sie bitte stets Ihren Namen und Ihre Kundennummer an. Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen können Sie außerdem jederzeit selbständig und bequem über unseren Online-Shop durchführen, per E-Mail aufgeben oder faxen – so sind wir für Sie 24h jeden Tag erreichbar.
Liefertermine
Lieferort / Abstellplatz
Abrechnung / Bezahlung
Die Ökokiste wird nach jeder Lieferung in der Regel per Bankeinzug bezahlt. Die Preise der Abokisten sind ungefähre Preise als Anhalt für die Größe der Kiste. Der Abokistenpreis dient zur Einschätzung der enthaltenen Menge. Abgerechnet werden die tatsächlich gelieferten Artikel. Sie erhalten eine genaue Abrechnung mit jeder Lieferung als Lieferschein/Rechnungsinfo. Die Abrechnung Ihrer Lieferung erfolgt auf den Cent genau, abhängig von Gewicht oder Menge und Preis der Einzelartikel. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Preise
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen und werden deswegen wöchentlich aktualisiert. Die Abrechnungen erfolgen nach tagesaktuellen Preisen. Anbauverband und Herkunft der Waren werden im Onlineshop angegeben, jedoch behalten wir uns vor bei Bedarf Ware mit anderer Herkunft und Qualität zu liefern. Bitte beachten Sie den aktuellen Mindestbestellwert in unserem Onlineshop.
Rücklastschriften / Zahlungsverzug
Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von Ihrem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir Ihnen den Betrag von 3,00 EURO, den unsere Bank berechnet, in Rechnung stellen. Zusätzliche Rücklastschriftgebühren können ggf. durch die Bank des Kunden hinzukommen. Wir behalten uns vor, Kunden die in Zahlungsverzug sind, für weitere Einkäufe zu sperren.
Aktionen
Abo 5+1 Aktion
Bei verbindlichem Abschluss eines 6-wöchigen Probeabos erhalten Sie fünf Kisten zum Preis der von Ihnen gewählten Abokiste und erhalten die sechste Kiste gratis (das Probeabo entspricht insgesamt sechs Lieferungen einer Ökokiste pro Woche. Für Abos gelten die Widerrufsbedingungen am Ende dieser AGB).
Lieferpauschale / Packservice / Fahrtkostenanteil
Für jede unserer Lieferungen erheben wir eine Servicepauschale in Höhe von 3,50 EURO. Die Servicepauschale beinhaltet das Kommissionieren, Zusammenstellen und Packen sowie einen Fahrtkostenanteil. Bei Abholung in einem Depot berechnen wir eine Servicepauschale in Höhe von 1,75€ pro Lieferung. Bei Bestellungen mit einem Warenwert ab 50€ entfällt die Servicepauschale.
Mehrwegkisten, Deckel und Pfand für Leergut
Sie erhalten Ihre Lieferung jeweils in einer Mehrwegkiste. Stellen Sie bitte am darauf folgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt, Ihre leeren und sauberen Mehrwegkisten am vereinbarten Übergabeplatz wieder bereit. Bei Einzelbestellungen holen wir die Mehrwegkisten in der Regel in der auf die Erstlieferung folgenden Woche. Die Rückgabe wird über unser Packsystem vermerkt. Wir sind auf eine zuverlässige und vollständige Rückgabe der Mehrwegkisten (bei Kühlkisten mit Deckel) angewiesen. Bei der Rückgabe der Mehrwegkisten und Deckel sind wir in Einzelfällen auf Ihre Hilfe angewiesen. Sollten wir die gelieferten Mehrwegkisten und/oder Deckel bei Ihnen nicht innerhalb von 14 Tagen abholen, bitten wir Sie eine Kistenabholung im Onlineshop zu veranlassen. Tippen Sie dazu „Kistenabholung“ im Suchfenster ein und legen Sie entsprechend der Anzahl an abzuholenden Kisten den Artikel in Ihren Warenkorb. Wenden Sie sich bei Unklarheiten bitte an unseren Kundenservice (bio@freigarten-stein.de oder Tel. 0921 90057 673). Sollten Mehrwegkisten nach einer Aufforderung diese zur Abholung bereitzustellen nicht zurückgegeben werden, stellen wir pro Mehrwegkiste (auch Kühlkisten mit Isobox-Inlay) 14€, pro Deckel 7€ in Rechnung.
Leergut auf das Pfand berechnet wurde, können Sie einfach in unseren Mehrwegkisten zur Abholung bereitstellen. Unser Fahrteam holt Ihre Pfandartikel zusammen mit den Mehrwegkisten ab. Das Pfand wird mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet. Wollen Sie Ihr Abo ganz beenden, bitten wir um eine Info per Mail. Ihr Pfand wird Ihnen dann bei vollständiger Bezahlung aller offenen Rechnung zurücküberwiesen.
Frische der Ware / Qualität /Ersatzprodukte
Für Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (können), ist es besonders in den wärmeren Monaten des Jahres schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Hitze, Kälte und Zugluft: stellen Sie ggf. eine Isolierbox mit Kühlakkus bereit! Im Winter ist auf einen frostgeschützten Abstellort z.B. in Schuppen oder Garage zu achten (evtl. eine warme Decke o.ä. bereitlegen). Wir tun unser Bestes um Ihnen die Waren und Produkte frisch und in bester Qualität bis nach Hause zu liefern. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Frische und Qualität unserer Lieferungen nur bis zur Übergabe durch unsere Fahrer garantieren.
Sollte ein bestellter Artikel einmal nicht verfügbar sein, wird dieser von uns, sofern möglich, automatisch durch einen gleichwertigen Ersatzartikel ausgetauscht. Falls der automatische Austausch bestellter Artikel nicht gewünscht wird, wenden Sie sich bitte an uns unter:
Tel: 0921 90057-673 | Fax: 0921 90057-674 | E-Mail: bio@freigarten-stein.de
Sämtliche Ware stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Unser landwirtschaftlicher Betrieb im Freigarten Stein und unser Hauseigener Handelsbetrieb die Freigärtner KG werden kontrolliert und durch die unabhängige Kontrollstelle ABCERT (DE-ÖKO-006) geprüft. Wir sind zudem Mitglied im Verband Ökokiste e.V.
Reklamationen
Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einwandfreiem Zustand bei Ihnen angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Sie, uns dies baldmöglichst, spätestens aber drei Tage nach der Belieferung, unter bio@freigarten-stein.de oder über unser Onlineformular für Reklamationen zu melden. Wir sind sehr daran
interessiert, alle Reklamationen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten.
Urlaub / Pause / Stornierung
Sollten Sie einmal in Urlaub oder aus anderen Gründen verhindert sein, ist das gar kein Problem. Ein kurzer Anruf oder eine schriftliche Nachricht bis Mittwoch 10:00 Uhr und Ihre Lieferung wird für die betreffende Woche ausgesetzt.
Bestellmodalitäten – bis Mittwoch 10:00 Uhr ist alles drin
Bis Mittwoch 10:00 Uhr können Sie Ihre Obst- und Gemüsebestellung aufgeben, ändern oder stornieren. Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich (ausgenommen sind Aktionsartikel mit Vorbestellung, wie Fleisch, Fisch und extra angeforderte Großgebinde, sowie Backwaren mit gesonderten Bestellterminen). Wir behalten uns vor, den Bestellschluss und die Liefertermine unter anderem anlässlich gesetzlicher Feiertage zu ändern.
Kündigung
Sie können Ihre Kiste bis Mittwoch 10:00 Uhr vor Auslieferung kündigen. Dann erhalten Sie in der Regel noch eine letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Bitte stellen Sie dem Fahrer zu diesem Termin das komplette Leergut gut sichtbar bereit. So kann der Fahrer die leeren Pfandkisten und Gläser gleich wieder mitnehmen und Sie ersparen uns eine zusätzliche Anfahrt. Extra Anfahrten zur Leergutabholung müssen wir sonst mit 3,50 EURO gesondert berechnen.
Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen
Die Freigarten KG verpflichtet sich, im Rahmen der Bestellung durch den Kunden und der Kaufabwicklung die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere das
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit der Käuferdaten zu erreichen. Details zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer
Datenschutzerklärung.