AGB – Freigärtner Online Shop

Unsere allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen - Stand: 09.11.2022

Telefonzeiten der persönliche Kontakt

Unser Telefon ist für Sie Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen unser Anrufbeantworter zur Verfügung. Geben Sie bitte stets Ihren Namen und Ihre Kundennummer an. Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen können Sie außerdem jederzeit selbständig und bequem über unseren Online-Shop durchführen, per E-Mail aufgeben oder faxen – so sind wir für Sie 24h jeden Tag erreichbar.

Liefertermine

Sie erhalten Ihre Lieferung in der Regel immer am gleichen Wochentag, d.h. je nach Liefergebiet/Region beliefern wir Sie zwischen Montag und Freitag. Sie können Ihre Biokiste wöchentlich, 14-tägig, 21-tägig oder sporadisch beziehen.

Lieferort / Abstellplatz

Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Ökokiste persönlich. Wenn Sie bei der Anlieferung nicht zu Hause sind, wird Ihre Ökokiste nach Möglichkeit vor der Haustüre abgestellt. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür abzustellen, sind wir gerne bereit, mit Ihnen einen anderen Abstellort in der nahen Umgebung (z.B. in der Garage, im Hausflur, beim Nachbarn …) zu vereinbaren. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke zu achten. Im Sommer sollte es einen Abstellplatz im Schatten geben.

Abrechnung / Bezahlung

Die Ökokiste wird nach jeder Lieferung in der Regel per Bankeinzug bezahlt. Sie erhalten eine genaue Abrechnung mit jeder Lieferung. In Ausnahmefällen ist eine Bezahlung per Monatsrechnung möglich. Die Abrechnung Ihrer Lieferung erfolgt auf den Cent genau, abhängig von Gewicht oder Menge und Preis der Einzelartikel. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Rücklastschriften / Zahlungsverzug

Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von Ihrem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir Ihnen den Betrag von 3,00 EURO, den uns die Bank berechnet, in Rechnung stellen. Wir behalten uns vor, Kunden die in Zahlungsverzug sind, für weitere Einkäufe zu sperren.

Preise

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen und werden deswegen wöchentlich aktualisiert. Die Abrechnungen erfolgen nach tagesaktuellen Preisen. Anbauverband und Herkunft der Waren werden im Onlineshop angegeben, jedoch behalten wir uns vor bei Bedarf Ware mit anderer Herkunft und Qualität zu liefern. Bitte beachten Sie den aktuellen Mindestbestellwert in unserem Onlineshop.

Lieferpauschale / Packservice / Fahrtkostenanteil

Für jede unserer Lieferungen erheben wir eine Servicepauschale in Höhe von 3,50 EURO. Die Servicepauschale beinhaltet das Kommissionieren, Zusammenstellen und Packen sowie einen Fahrtkostenanteil. 

Pfand für Kisten, Deckel und Leergut

Sie erhalten Ihre Lieferung jeweils in einer Pfandkiste. Für die Pfandkisten berechnen wir einmalig einen Betrag von 14 EURO bei Ihrer ersten Lieferung. Stellen Sie bitte am darauf folgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt, Ihre leeren und sauberen Pfandkisten am vereinbarten Übergabeplatz wieder bereit. Die Rückgabe wird über unser Packsystem vermerkt. Auf weitere Pfandkisten wird kein zusätzliches Pfand erhoben – wir sind aber auf eine zuverlässige und vollständige Rückgabe angewiesen. Im Falle einer Kündigung und nach Rückgabe des gesamten noch ausstehenden Leerguts erhalten Sie selbstverständlich den bezahlten Pfandeinsatz wieder zurück.

Frische der Ware / Qualität /Ersatzprodukte

Für Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (können), ist es besonders in den wärmeren Monaten des Jahres schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Hitze, Kälte und Zugluft: stellen Sie ggf. eine Isolierbox mit Kühlakkus bereit! Im Winter ist auf einen frostgeschützten Abstellort z.B. in Schuppen oder Garage zu achten (evtl. eine warme Decke o.ä. bereitlegen). Wir tun unser Bestes um Ihnen die Waren und Produkte frisch und in bester Qualität bis nach Hause zu liefern. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Frische und Qualität unserer Lieferungen nur bis zur Übergabe durch unsere Fahrer garantieren.

Sollte ein bestellter Artikel einmal nicht verfügbar sein, wird dieser von uns, sofern möglich, automatisch durch einen gleichwertigen Ersatzartikel ausgetauscht. Falls der automatische Austausch bestellter Artikel nicht gewünscht wird, wenden Sie sich bitte an uns unter:

Tel: 0921 90057-673 | Fax: 0921 90057-674 | E-Mail: bio@freigarten-stein.de 

Sämtliche Ware stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Unser landwirtschaftlicher Betrieb im Freigarten Stein wird kontrolliert und durch die unabhängige Kontrollstelle ABCERT (DE-ÖKO-006) geprüft. Wir sind zudem Mitglied im Verband Ökokiste e.V.

Reklamationen

Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einwandfreiem Zustand bei Ihnen angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Sie, uns dies baldmöglichst, spätestens aber drei Tage nach der Belieferung, unter  bio@freigarten-stein.de oder über unser Onlineformular für Reklamationen zu melden. Wir sind sehr daran
interessiert, alle Reklamationen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten.

Urlaub / Pause / Stornierung

Sollten Sie einmal in Urlaub oder aus anderen Gründen verhindert sein, ist das gar kein Problem. Ein kurzer Anruf oder eine schriftliche Nachricht bis Mittwoch 10:00 Uhr und Ihre Lieferung wird für die betreffende Woche ausgesetzt.

Bestellmodalitäten – bis Mittwoch 10:00 Uhr ist alles drin

Bis Mittwoch 10:00 Uhr können Sie Ihre Obst- und Gemüsebestellung aufgeben, ändern oder stornieren. Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich (ausgenommen sind Aktionsartikel mit Vorbestellung, wie Fleisch, Fisch und extra angeforderte Großgebinde, sowie Backwaren mit gesonderten Bestellterminen). Wir behalten uns vor, den Bestellschluss und die Liefertermine unter anderem anlässlich gesetzlicher Feiertage zu ändern.

Kündigung

Sie können Ihre Kiste bis Mittwoch 10:00 Uhr vor Auslieferung kündigen. Dann erhalten Sie in der Regel noch eine letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Bitte stellen Sie dem Fahrer zu diesem Termin das komplette Leergut gut sichtbar bereit. So kann der Fahrer die leeren Pfandkisten und Gläser gleich wieder mitnehmen und Sie ersparen uns eine zusätzliche Anfahrt. Extra Anfahrten zur Leergutabholung müssen wir sonst mit 3,50 EURO gesondert berechnen.

Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen

Die Freigarten KG verpflichtet sich, im Rahmen der Bestellung durch den Kunden und der Kaufabwicklung die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere das
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit der Käuferdaten zu erreichen. Details zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer
Datenschutzerklärung.

Widerruf – Widerrufsbelehrung

Die Vertragserklärung kann innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen werden. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
Freigärtner KG
Stein 1 95488 Eckersdorf
Fax: 0921 90057-674
E-Mail: bio@freigarten-stein.de