Team Freigarten Stein

Die Gründer

Social Entrepreneur – Der Freigärtner Flo

Mein Name ist Florian Blank. Ich bin Gründer und Inhaber der Obst- & Gemüsegärtnerei „Der Freigärtner“ und Geschäftsführer der Solidarischen Landwirtschaft mit Bio-Lieferservice „Die Freigärtner“ im Freigarten Stein bei Busbach. Zusammen mit Gleichgesinnten arbeite ich daran, den in die Jahre gekommenen Hof wiederzubeleben und neu aufzubauen, damit wir die Menschen in der Region mit frischen Lebensmitteln aus Oberfranken versorgen können und um einen Ort der Begegnung und des Austausches für Interessierte, Familien, Kinder, Feinschmecker und Naturliebhaber zu schaffen.

Als Vater, Betriebsleiter, Gärtner und Landwirt setze ich mich besonders für eine gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft (SoLaWi) und zukunftstauglichen regionalen Anbau ein. Damit auch unsere Kinder noch lange die Früchte der Natur genießen dürfen.

Als Geschäftsführer der Freigärtner KG sorge ich zusammen mit dem Team Freigarten dafür, dass wertvolle Lebensmittel und Produkte aus der Region ihren Weg auf unsere Teller finden und das natürlich alles 100% Bio!

Meine Vision ist es, im Freigarten Stein mithilfe innovativer Methoden, ganzheitlichem Denken, Prinzipien der Permakultur und natürlich biologischem Anbau einen Weg aufzuzeigen der langfristig und auch für nachkommende Generationen unsere Natur und Böden gesund erhält, denn nur auf gesunden Böden können gesunde Lebensmittel gedeihen.

Peter

Peter Ackermann ist Mitgründer des Bio-Lieferservices und leitete im Unternehmen aktiv die Bereiche Marketing und Vertrieb bis Oktober 2023. Beruflich kommt er aus dem Bereich Kultur- und Projektmanagement. Sein Engagement hatte sich aber in den letzten Jahren mehr und mehr auf die Förderung der Ernährungswende konzentriert. Beispielsweise durch die Eröffnung einer Marktschwärmerei in Hollfeld und die Mitgründung des Ernährungsrats Oberfranken. Hierdurch konnte Peter ein breites Netzwerk zu regionalen Erzeugern, verarbeitenden Gewerben und Initiativen aufbauen.

Seine Vision ist es, den Freigarten Stein in der Region als wichtigen Bestandteil einer regionalen Versorgung mit besten Lebensmitteln zu verankern.

 

Kundenservice | Marketing & Vertrieb

Stephanie

Stephanie ist die freundliche Stimme, die Dir bei allen Fragen zur Seite steht. Sie ist hauptverantwortlich im Kundenservice tätig, plant unsere SoLaWi- und Ökokisten, unterstützt bei der Bestellung und kümmert sich um Reklamationen. Sie ist darüber hinaus für den Ein- und Verkauf, Marketing und Social-Media zuständig.

Immer Montag und Freitag betreut Stephanie unseren Lagerverkauf in Heinersreuth von 15 – 18 Uhr.

.

 

Produktionsteam | Packteam

Barbara

Barbara unterstützt das Team Freigarten seit 2021 auf dem Acker. Sie war vorher bereits Ernteteilerin in der SoLaWi. Seit 2022 ist Sie auch im Packteam tätig.

Franziska

Franziska unterstützte das Team Freigarten seit 2022 auf dem Acker und im Packteam bis Ende 2023. Aktuell befindet Sie sich in Elternzeit.  

 

Chris

Bei der Jungpflanzenanzucht und im Gemüsebau unterstützt Chris als gelernter Gärtner das Freigarten Team seit 2022 und schätzt die Einzigartigkeit des Projekts im Freigarten Stein.

Er hat Freude am Anbau von gutem Gemüse und gibt seine Erfahrungen im Gemüseanbau und die Liebe zu natürlichen Lebensmitteln auf unseren Kursen gerne auch an Interessierte weiter.

„Die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft und der Gesellschaft haben gerade jetzt ein guten harmonischen Umgang mit der Natur nötig. Genau das wird bei uns im Freigarten Stein praktiziert und erprobt.“ 

 

Logistik | Fahrteam

Pilar

Pilar unterstützt das Fahrteam seit 2023 und sorgt dafür, dass Eure SoLaWi- oder Ökokiste rechtzeitig bei euch ankommt.

 

Harald

Harald unterstützt das Fahrteam seit Februar 2024. Als flinker Fahrradkurier-Service liefert er besonders umweltfreundlich, geräuscharm und platzsparend nun auch Eure SoLaWi- und Ökokisten aus. 

 

Geschichte - vom Haus am Stein zum Freigarten Stein

Das Haus am Stein – der frühere Bauernhof

in Bearbeitung…

Wo sehen Sie noch Bauernhöfe, die
langen Dächer eingegrünt in hohe
Bäume, in Eichen, Eschen, Linden;
voller Duft, und eingehüllt in den
Brautschleier blühender Apfelbäume?

Dieter Wieland in „Grün kaputt“, 1983

2019 – Die Solidarische Landwirtschaft im Freigarten Stein (ehemals „Der Freigärtner“)

In der malerischen Fränkischen Schweiz, etwas versteckt hinter ein paar Waldstücken zwischen Eckersdorf und Hollfeld liegt auf dem Grundstück eines ehemals florierenden Hofes unser „Freigarten Stein“.
Hier hat Florian Blank 2019, den Obst- & Gemüsebaubetrieb „Der Freigärtner“ gegründet und gemeinsam mit engagierten Unterstützern die Idee einer gemeinschaftlich getragenen Landwirtschaft verwirklicht: Die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) im Freigarten Stein.

So gedeihen heute im Freigarten Stein nicht nur Gemüse und Obst, hier wächst auch eine Gemeinschaft, die eine andere Form der Landwirtschaft gestalten möchte, bei der die Lebensmittel ihren Preis verlieren und dadurch ihren eigentlichen Wert zurückerhalten. Nach einem solidarischen Beitragsmodell decken die Mitglieder der
SoLaWi alle Kosten, die für den Anbau der Lebensmittel notwendig sind. Im Gegenzug erhalten sie wöchentlich einen Anteil an der Ernte und können sich so mit saisonalen und regionalen Produkten versorgen. Nachhaltiges Wirtschaften spielt bei uns im Freigarten eine wichtige Rolle: Bei der Kultivierung unserer Lebensmittel berücksichtigen wir Prinzipien der Permakultur, der regenerativen und der biointensiven Landwirtschaft.

Im Freigarten Stein finden auch regelmäßig Seminare, Workshops und Hoffeste statt, die von SoLaWi-Mitgliedern mitgestaltet werden können und für alle Interessierten offenstehen.

Die Ernteteiler und Ernteteilerinnen der SoLaWi im Freigarten Stein

Bei den Ernteteilern und Ernteteilerinnen handelt es sich um die Abnehmenden der Produkte aus der SoLaWi. Wir nennen Sie so, weil sie sich Anteilig die ERNTE des Hofs TEILEN. Sie decken die Kosten des landwirtschaftlichen Betriebs und erhalten hierfür im Gegenzug eine saisonale Versorgung mit Obst und Gemüse. Finanziert wird dabei nicht das einzelne Produkt, sondern die gesamte landwirtschaftliche Tätigkeit.

Mit ihren solidarischen Beiträgen helfen die Abnehmenden dabei, die anfallenden Kosten, wie z.B. Investitionen, Löhne, Pacht, Betriebsmittel, Strom, Wasser u.v.m. zu decken und leisten mit ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Produktion natürlicher und regionaler Lebensmittel unter fairen Bedingungen.

2022 – Die Solidarische Landwirtschaft & der Bio-Lieferservice – Die Freigärtner

Natürlich braucht es für einen gut gedeckten Tisch mehr als nur Gemüse und Obst. Leckeres Brot, frische Milchprodukte und zwischendurch auch Fleisch gehören für viele genauso dazu. Deshalb nehmen wir euch gerne die zusätzlichen Einkaufsfahrten ab und bringen euch euren gesamten Wocheneinkauf direkt nach Hause vor die Tür. Damit ihr aus dem Vollen schöpfen könnt, findet ihr bei uns neben der hofeigenen Ernte aus dem Freigarten Stein auch ausgewählte Bio-Lebensmittel von regionalen Partnerbetrieben und ein breites Zusatzsortiment weiterer Bio-Produkte aus dem Öko-Großhandel.

Dabei habt ihr immer die Wahl, ob ihr ein Produkt nur einmalig oder regelmäßig als bequemes Abonnement geliefert bekommen wollt. So könnt ihr euch eure ganz individuelle Biokiste zusammenstellen. Für alle, die sich lieber überraschen lassen möchten, haben wir auch fertig gefüllte Kisten zusammengestellt: Schnupperkisten, Obst-Gemüse-Mix-Kisten, Saisonkisten, Regiokisten, Bürokisten, u.v.m…

Unser Kern-Liefergebiet liegt im Umkreis rund um unseren Freiarten Stein in Eckersdorf, wird aber stetig durch weitere Routen im Großraum Bayreuth/Kulmbach erweitert.